Anderl-Hinterstoißer-Gedächtnislauf

Anderl Hinterstoißer

Seit 1948 ist der Ski-Klub Bad Reichenhall Ausrichter des Anderl-Hinterstoißer-Gedächtnislaufes auf der Reiteralpe (oder wie wir sagen „Reiteralm“). Unser Verein hält damit das Andenken an sein ehemaliges Mitglied Anderl Hinterstoißer aufrecht, der durch das bekannte Drama an der Eiger-Nordwand traurige Berühmtheit erlangte.

Der Wettbewerb wird in Form einer Dreier-Staffel ausgetragen. Der erste Läufer hat nach dem Start an der Scharte unterhalb des Wagendrischhorns zuerst eine Abfahrt in unpräpariertem Gelände und anschließend den Gegenanstieg zum Plattlkopf zu bewältigen. Dort übergibt er an den Abfahrer, der eine mit Richtungstoren ausgeflaggte, einem Abfahrtslauf ähnliche, Strecke durch die Steinberggasse meistern muss. Nach einem rasanten Zielschuss reicht dieser den imaginären „Staffelstab“ im Reitertrett an den Langläufer weiter. Auf der Almfläche im Bereich der Alten und der Neuen Traunsteiner Hütte hat dieser eine mit einer klassischen Spur präparierte Rundstrecke zu bewältigen.

Aufgrund der Einmaligkeit dieses Wettbewerbs, der sportlichen Herausforderung und nicht zuletzt wegen des geselligen Hüttenabends am Vorabend des Rennens, finden sich alljährlich zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer auf der Neuen Traunsteiner Hütte ein.

Traditionell findet der „Hinterstoißer“ immer am ersten Sonntag im April statt. Außer Ostern fällt auf den selben Tag, dann wird der Lauf um eine Woche nach hinten verlegt.

Nähere Infos zur Geschichte des Anderl-Hinterstoißer-Gedächtnislaufes findet Ihr hier:

Geschichte des Hinterstoißer-Laufes.pdf