Top-Platzierung für Laura Häusl beim Deutschen Schülercup der Alpinen

 

 

Kaltenbach - Das Tiroler Skigebiet Hochzillertal war am 22. und 23. Dezember 2015 Austragungsort für den Technikwettbewerb des alpinen Nachwuchses der Altersgruppe U16. Die Schülerin der CJD-Chritstophorusschule Laura Häusl vom SK Bad Reichenhall konnte dabei nach zwei Wettkampftagen mit einem hervorragenden dritten Gesamtrang überzeugen. 

Rund 60 Talente des Deutschen Skiverbandes der Jahrgänge 2000 und 2001 zeigten in zehn verschiedenen Aufgabenstellungen ihre technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Bewertet wurden sie von vier Prüfer des Deutschen Skiverbandes. Geprüft wurden skifahrerische Grundposition sowie Sportlichkeit, Dynamik, Regulation und Bewegungsfluss. Mädchen und Buben zeigten lange und kurze Schwünge mit verschiedenen Radien und wechselnden Schwungrhythmen auch auf einem Ski sowie koordinative Übungen. 

Der jährlich stattfindende Technikwettbewerb ist fester Teil des Deutschen Schülercups. Entwickelt wurde das Konzept vom ehemaligen DSV-Herren-Cheftrainer Christian Scholz, der die Wichtigkeit einer sicheren und stabilen Technik für den Nachwuchssportler erkannt hat und somit als Grundlage für eine erfolgreiche Karriere als Rennläufer steht. 


Auszug aus dem Reichenhaller Tagblatt


Trainingsbeginn der LG Gold

Unsere Rennläufer der "LG Gold" sind am vergangenen Wochenende ins Schneetraining eingestiegen. Zusammen mit der Trainingsgruppe des ASV Piding haben Trainer und Kinder die hervorragenden Schnee- und Wetterbedingungen am Kitzsteinhorn genutzt, um sich wieder mit der weißen Unterlage anzufreunden (was erwartungsgemäß nicht schwer war) und sich an das neue Material zu gewöhnen. 

mehr lesen